Live Hacking für Erstebank

Besondere Fähigkeiten waren gefragt beim zweitägigen Cyber Security-Event der Erstebank in Wien. Gemeinsam mit Stefan Dörfler, dem Vorstandsvorsitzenden der Erstebank wurden Geschäftskunden auf die Wichtigkeit einer Cyber Abwehrstrategie eingeschworen. Claus Peter Kahn vom Bundeskriminalamt berichtete aus erster Hand, wie sich die Ermittlungsarbeit der Cyber Cops in Österreich abspielt.

Erste Bank ©KatharinaSchiffl

Dann hatte unser junger Mitarbeiter Christoph Einsiedl seinen großen Auftritt. Mit gerade einmal 17 Jahren hielt er vor etwa 500 anwesenden Firmenbossen einen Live Hacking-Vortrag, der manchem Erwachsenen den Schweiß auf die Stirn trieb. Nicht nur, dass er ein Phishing Email im Namen von Stefan Dörfler täuschend echt erstellte, nahm er die Unternehmerschaft auch mit ins Darknet und knackte nebenbei in Sekundenschnelle ein Passwort.

Erste Bank ©KatharinaSchiffl

Es sei erwähnt: alles mit völlig legalen Mitteln, und selbstverständlich nur zu Demonstrationszwecken. Mit Christoph Einsiedl hat groebl.tv seine Digitalkompetenz um ein starkes Stück erweitern können. Noch vor Abschluss seiner Matura ist er bereits vielgefragter Experte und Gastredner.

Erste Bank ©KatharinaSchiffl