Wir können Klimaschutz

Nachhaltiges Wirtschaften ist in der Kreativindustrie bereits seit langem ein Gebot. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht. Für unseren Kunden Junge Wirtschaft Österreich durften wir im Winter ein Imagefilmprojekt mit Drehs in Vorarlberg, Tirol, Wien und dem Burgenland umsetzen. Als passionierte Bahnfahrer haben wir dabei rund 1.700 Kilometer mit der ÖBB und lokalen Zubringern absolviert.

Für eine große Filmproduktion mit aufwändigem Equipment würden wir diese Art der CO2-schonenden Reise noch nicht empfehlen. In diesem Fall ist es uns aber gelungen, ein kompaktes Setup zu finden, das den Ansprüchen genügt. Und die Reisezeit im Zug wurde gut genutzt, um die Drehs inhaltlich zu finalisieren.

Die Post Produktion fand in unserem hauseigenen Schnittstudio statt, das seit vielen Jahren durch eine 5 kW-Fotovoltaik-Anlage gespeist wird. Durch intelligente Steuerung der Energieressourcen ist es uns am Standort in Sieghartskirchen/NÖ in den letzten Jahren gelungen, 100% des Stroms aus eigener Produktion herzustellen und darüber hinaus auch noch ins Netz der EVN einzuspeisen.

Für größere Produktionen vertrauen wir auf unseren Partner SlyTV, der als einer der ersten Anbieter in Österreich komplette CO2-neutrale Filmproduktionen anbietet. Fazit: wir können etwas tun. Also tun wir es.