Rally Dakar-Legenden bei KTM

Gemeinsam mit Heinz Kinigadner, dem Urvater aller Rally Dakar-Geschichten in Österreich durften wir im Mai die exklusive Sonderausstellung „Legends of the Dakar“ aus der Taufe heben. Rund 100 Medienpartner von KTM aus allen Teilen Europas fanden sich in der imposanten KTM Motohall in Mattighofen ein, um einen ganzen Tag in die faszinierende Welt der Rally Dakar einzutauchen.

Andreas Gröbl fungierte als fachkundiger englischsprachiger Moderator der Nachmittags und konnte dabei selbst die eine oder andere Episode aus seinen Reportagen vor Ort bei der härtesten Rally der Welt beisteuern. Gemeinsam mit Heinz Kinigadner hat er mehrere Male Afrika bereist, um aus dem Senegal, Mali oder Burkina Faso zu berichten.

Die KTM Motohall-Sonderausstellung ermöglicht es den Besuchern in die Welt der Dakar einzutauchen – ein Rennen mit vielen Geschichten. Heinz Kinigadner rettete sich und seine KTM LC4 Enduro mit einem nicht mehr funktionierenden Kompass und fast ohne Unterstützung seines Service-Teams zum nächsten Biwak, um KTM im Rennen zu halten und seinen Traum vom Dakar-Podium zu verwirklichen.

Der zweifache Motocross-Weltmeister konnte nicht ahnen, dass seine Vision der Dakar-Teilnahme KTM den Erfolg bringen würde, den das Unternehmen heute mit 19 Dakar-Siegen seit dem ersten Sieg von Fabrizio Meoni im Jahr 2001 erzielt hat. 2023 zogen die beiden Red Bull-KTM-Fahrer Kevin Benavides und Toby Price (nur 12 Sekunden voneinander getrennt) in der letzten Etappe auf Platz 1 und 2 liegend nach fast 44 Stunden Renndauer wieder einmal die Augen der Welt auf sich.

In der Ausstellung «LEGENDS OF THE DAKAR» berichten diejenigen vom Abenteuer, die Hitze und Kälte, Höhen und Tiefen selbst erlebt haben. Mit zehn historischen Dakar-Motorrädern und zahlreichen Artefakten dieses berüchtigten Rennens bringt die Ausstellung den Besuchern das Erlebnis Paris-Dakar in Afrika, Südamerika und Saudi-Arabien greifbar nahe.

Die Jahre, in denen Legenden wie Heinz Kinigadner, Fabrizio Meoni, Marc Coma sowie in jüngerer Zeit Matthias Walkner, Toby Price, Sam Sunderland und Kevin Benavides erschaffen wurden, werden beleuchtet. Es werden bisher unerzählte Geschichten geschildert und tiefe Einblicke in den Wettkampf des wohl härtesten Rennens der Welt gewährt.