Das Tullner Zukunftsforum, das von Andreas Gröbl erstmals moderiert wurde bot im Jänner 2020 erneut außergewöhnliche und renommierte Referenten zu aktuellen gesamtgesellschaftlich relevanten Themen. Die Themen Digitalisierung, Trendforschung, Umwelt und Journalismus standen Mittelpunkt des zweiten Veranstaltungstages.
„Die einzige Konstante ist die Veränderung. Das Tullner Zukunftsforum versucht in herausfordernden Zeiten darauf Antworten zu geben“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beim Auftakt des zweitägigen Tullner Zukunftsforums. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm an der Eröffnung des 8. Tullner Zukunftsforums teil,
Für Bundespräsident Alexander Van der Bellen waren das Ehrenamt, das Verhältnis Stadt – Land und wie man miteinander streitet Voraussetzungen für ein funktionierendes Zusammenleben. Ehrenamtliche stellten Zeit und Know-how zur Verfügung, um anderen zu helfen. „Ohne sie wäre unser Zusammenleben um vieles ärmer und kälter.“ Den Festvortrag hielt Professor Joachim Bauer. Unter dem Titel „Was uns als Gesellschaft zusammenhält“ stellte er seine Überlegungen aus der Sicht des Neurowissenschaftlers dar.