NIS2-Richtlinie im Webinar

Die Cybersicherheits-Richtlinie NIS2 muss bis 17. Oktober 2024 umgesetzt werden. Ab dann müssen ca. 3.000 bis 5.000 Unternehmen sowie deren Dienstleister und Lieferanten Risikomanagementmaßnahmen für Cybersicherheit treffen und Meldepflichten bei Vorfällen einhalten. Dies alles mit einer Strafdrohung von bis zu 10 Mio. EUR oder 2% des (Konzern-)Jahresumsatzes. Betroffen sind mittlere und große Unternehmen bestimmter Sektoren, aber auch kleine Unternehmen der digitalen Infrastruktur und potenziell alle Unternehmen als Zulieferer.

Genau ein Jahr vor Umsetzung der Richtlinie lud die WKO Unternehmen zu einem Webinar ein, das von Andreas Gröbl mitkonzipiert und moderiert wurde. Cyber Security Expertin Verena Becker konnte im 90-minütigen Gespräch viele wesentliche Punkte beim Schutz der IT-Infrastruktur herausarbeiten und für Betriebe jeder Größe verständlich erklären. Dabei kam das erprobte DMC-Studio der Wirtschaftskammer in Wien zum Einsatz. Einen herzlichen Dank an die Kollegen der Technik dort für die äußerst professionelle Umsetzung dieses Webinars.

Das Webinar in voller Länge gibt es hier zum Nachsehen: